LOKSCHUPPEN AALEN

VOM LOKSCHUPPEN ZUM LOFT

Kurz vor dem Ende des 2. Weltkrieges wurde der Bahnhof in Aalen von Kampfbombern angegriffen. Nach dem Abzug der Flugzeuge lag der Bahnhof größtenteils in Schutt und Asche.

Im Jahre 1947 begann man dann, an der Stelle, an welcher der sogenannte „kleine“ Rundlokschuppen gestanden hatte, einen rechteckigen Lokschuppen mit zwei Gleisen zu bauen, hauptsächlich wohl aus dem Material des alten Rundlokschuppens. In einem Anbau brachte man die Umkleide- und Sanitärräume sowie Übernachtungsmöglichkeiten für das Zugpersonal unter.

Im Jahre 2012 erwarb die „Lokschuppen3 GmbH & Co KG“ das Grundstück mit dem Lokschuppen von der Deutschen Bahn AG. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Aalener Architekten Bernd Liebel, der auch mit seinem Büro in den Lokschuppen einziehen wird, wurden sechs Büros für Freiberufler und Dienstleister mit einer Gesamtfläche von ca. 1500qm geplant.

Vier Büroflächen zwischen 150qm und 300qm sind ab 1.1.2015 noch zu vermieten.

Der Lokschuppen vor dem Umbau von außen

Der Lokschuppen vor dem Umbau von innen

Der Lokschuppen nach dem Umbau von innen

Ansicht Ostseite

Impressum